Farbveränderung Tachometer

Antworten
Chazz
Owner
Beiträge:4
Registriert:So 29. Sep 2013, 15:54
Fahrzeug:Artega GT
Artega FIN:5144
Farbe:Ozeanblau Metallic
Farbveränderung Tachometer

Beitrag von Chazz » So 20. Okt 2013, 17:31

Was die Farbveränderung beim Drehzahlmesser bedeutet ist völlig klar.
Aber was genau zeigt die Farbveränderung vom Tachometer von grün über gelb nach rot an?
In der Betriebsanleitung habe ich leider keine Hinweise darüber gefunden.

Gruß M.T.

Uwe Haßler
Owner
Beiträge:178
Registriert:Sa 8. Okt 2011, 15:29
Fahrzeug:Artega GT
Artega FIN:5213
Farbe:Schneeweiß

Re: Farbveränderung Tachometer

Beitrag von Uwe Haßler » So 20. Okt 2013, 20:20

Was? Mir ist nie aufgefallen, dass der Tacho solche "Farbspielchen" macht...

Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge:1577
Registriert:Mo 21. Apr 2008, 22:40
Wohnort:Berlin & Delbrück
Kontaktdaten:

Re: Farbveränderung Tachometer

Beitrag von Patrick » Mo 21. Okt 2013, 07:11

Die Geschwindigkeitsnadel zeigt aufgrund der Daten vom Navi an, ob die Geschwindigkeit übertreten wurde (rot). Das funktioniert natürlich nicht 100%.

@Uwe: Das wurde wohl beim MJ 2012 gestrichen. Die Drehzahlnadel wechselt von blau, gelb auf rot (kalter Zustand) und bei warmen Motor von grün, auf gelb und rot entsprechend der Drehzahl. Es hat also die Funktion eines Shiftlights und ich finde diese Funktion einfach genial. Macht das deiner nicht?

Bild

Ich habe den Thread mal in das richtige Unterforum verschoben.

Uwe Haßler
Owner
Beiträge:178
Registriert:Sa 8. Okt 2011, 15:29
Fahrzeug:Artega GT
Artega FIN:5213
Farbe:Schneeweiß

Re: Farbveränderung Tachometer

Beitrag von Uwe Haßler » Mo 21. Okt 2013, 19:05

Hallo!

Doch, doch, der Drehzahlmesser macht das wohl und das ist ne hübsche Sache, nur der Tacho hat schon immer und ausschließlich grün geleuchtet...

Bis dann!

Uwe

Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge:1577
Registriert:Mo 21. Apr 2008, 22:40
Wohnort:Berlin & Delbrück
Kontaktdaten:

Re: Farbveränderung Tachometer

Beitrag von Patrick » Mo 21. Okt 2013, 19:07

Dann liegt es bestimmt daran, dass die Geschwindigkeitsdaten nicht von der Panasonic Headunit abgezapft werden können.

Chazz
Owner
Beiträge:4
Registriert:So 29. Sep 2013, 15:54
Fahrzeug:Artega GT
Artega FIN:5144
Farbe:Ozeanblau Metallic

Re: Farbveränderung Tachometer

Beitrag von Chazz » Mo 21. Okt 2013, 20:46

@Patrick Danke für die schnelle Antwort. Interessant, dass die Farbveränderungen immer erst bei längeren Streken (auch mit ausgeschalteten Navi) erfolgen. Werde mal die Farbspiele im Zusammenhang mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit im Auge behalten...und dabei natürlich auch die zulässige Höchstgeschwindigkeit! :o)

jwo
Beiträge:17
Registriert:Di 2. Aug 2011, 18:59
Artega FIN:0
Farbe:Feuerrot

Re: Farbveränderung Tachometer

Beitrag von jwo » Sa 26. Okt 2013, 16:21

Ich meine, man kann sich mit einem der Knöpfe die aktuelle Geschwindigkeit speichern. Ein Überschreiten wird dann farblich angezeigt.

Antworten