Auspuff

Salthof
Fahrzeug:Gecko, Z4 Roadster
Re: Auspuff

Beitrag von Salthof » Do 13. Aug 2009, 18:50

So schaut es bei dem Artega von ganz nahem aus... ;)
Kopie von P1150515.JPG
Drehmoment durch Hubraum statt Zwangsbeatmung in Zwergen !!!

Torsten
Fahrzeug:ABT S4, Artega, Brabus Smart

Beitrag von Torsten » Do 13. Aug 2009, 19:11

Sehe ich da ein Licht am Ende des Tunnels? :mrgreen:

ajzahn

Beitrag von ajzahn » Do 13. Aug 2009, 19:30

Salthof hat geschrieben:So schaut es bei dem Artega von ganz nahem aus... ;)
Kopie von P1150515.JPG

also ist die Blende doch nur irgendwie aufgesetzt?

Torsten
Fahrzeug:ABT S4, Artega, Brabus Smart

Beitrag von Torsten » Do 13. Aug 2009, 19:59

Ja, hatte Thomas doch geschrieben.

Daher ja auch mein R8 Bild, um zu zeigen, dass der Artega damit in guter Gesellschaft ist ;-)

Hubbs
Fahrzeug:Clio RS F1

Beitrag von Hubbs » Do 13. Aug 2009, 23:14

Der Durchmesser des Endrohres ist von entscheidender Bedeutung für das Klangbild der Abgasanlage. Wäre da kein dünneres Rohr drin und der Durchmesser des Endrohres wäre wie die ovale Blende würde der Burren ohne Ende. Kennt man doch von den silencern welche bei Rennanlagen mitgeliefert werden. Hier wird die Lautstärke und in engen Grenzen das Dröhnen der Anlage durch eine Verkleinerung des Endrohrdurchmessers erreicht.

gefällt mir beim Artega aber recht gut, sowohl der Sound als auch die Optik. Und man spart sich das eingeschweißte Gitter im Endrohr um Krichtiere vom ESD fernzuhalten. Schade, daß ich da gestern von dem SL kein Foto gemacht habe. Wer weiß was da schon alles in den beiden (120mm ?) Endrohren gelandet ist, oder warum hat der Besitzer wohl die Endrohre mit Lochblech verschlossen :o Muß einen triftigen Grund gehabt haben, den das sieht nur noch peinlich aus...

ajzahn

Beitrag von ajzahn » Do 29. Jul 2010, 19:41

auf diesem Bild deutli,xch zu erkennen, die aufgesetzten Blenden und die mündenden Endrohre

Bild

obwohl "mein" Artega nur 58 km auf der Uhr hat, sind diese Blenden bereits angelaufen, ein- zweimal den Motor anlassen reicht da offensichtlich schon

die Blenden sehen dem Auslass des aktuellen Porsche Turbo sehr ähnlich, nur auf den Kopf gestellt.

Bild

Doppelte Endrohre wären noch immer eine Alaternative, gibt es ja im Zubehörhandel

Antworten