Spekulationen über Verkaufszahlen

Spekulationen über Verkaufszahlen

Beitragvon KAX » Fr 4. Dez 2009, 21:52

Hi,

was ich mich ja seid Monaten frage:

Von Artega wird seid 2008 behauptet das die Jahresproduktion verkauft ist, das gleiche gilt für 2009. Gehen wir mal davon aus das die mit Jahresproduktion 200 Artegas meinen.

Dann müssten doch mitlerweile knapp 370 Artega`s in der Pipeline hängen, da Artega ja nach eigenen Angaben nur 30 Stk bis dato gebaut & verkauft hat. Wieviel Wahrheit kann eigentlich noch in der Aussage stecken ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass von den 2008er Bestellungen die Kunden immer noch warten..... die "Stand heute" Liste der vorliegenden Bestellungen dürfte jedenfalls wesentlich niedriger liegen.

Die Artegas bei den Händler stehen wohl auch eher wie "Blei" im Fenster, ein echter Interessent hätte über die Händler-Seite von Artega doch schon alles abgeklappert, bei der angeblichen Warteliste wäre meiner Ansicht nach kein einziger Artega im Mobile.de etc. gelandet. Ausserdem scheint es so, als wenn die Händler Ihre Vorführmodelle abstoßen und selber nicht mehr an "die Serie" glauben.

Irgendwie kommt mir das alles sehr, sehr merkwürdig vor......

Gruß KAX
KAX

Artega FIN: 0

Re: Marktübersicht: Artegas bei Händlern

Beitragvon ajzahn » Sa 5. Dez 2009, 06:53

die Antwort ist doch ganz einfach:

Artega hatte 13 Händler, jeder Händler hat sich zur Abnahme eines Kontingentes verpflichtet, somit sind die Autos und die gesamte Jahresproduktion 2009 und 2010 an die Händler verkauft
Fun is more than just a straight line, and, it should last for more than 402 meters!
ajzahn

Bilder: 65
Fahrzeug: VW Passat 1.9 TDI Firmenwagen

Beitragvon KAX » Sa 5. Dez 2009, 11:15

hehe, wenn ich niedrig kalkuliere ist die Jahresproduktion 200/Stk. das macht einen Artega pro Werktag, weniger dürfte kaum wirtschaftlich sein. Macht also 400 Stk für die Jahre 2009 und 2010. Bei 13 Händlern müsste jeder 30 Stk. abnehmen...... das glaubste doch wohl selber nicht..... von der angeblich verkauften Jahresproduktion 2008 rede ich ja schon gar nicht mehr.....

Und wie erklärst Du Dir, dass einige Händler die wenigen Vorführfahrzeuge bei Mobile verscheuern ? Ich glaube die Händler haben Ihren Glauben an die Serienproduktion aufgegeben und betreiben Schadensbegrenzung, denn ohne Vorführfahrzeug, Probefahrt etc. werden die auch zukünftig keine Bestellungen reinbekommen.

Oder erkenne ich Ironie in deiner Antwort ?

KAX
KAX

Beitragvon ajzahn » Sa 5. Dez 2009, 11:39

KAX hat geschrieben:Oder erkenne ich Ironie in deiner Antwort ?

KAX

wie kommst Du denn darauf? ;) :) :lol: :P

erst hat Artega die Presse, Händler und Kunden mit vollmundigen Versprechen geködert, schnell hat man ein Händlernetz mit Abnahmeverpflichtungen aufgebaut, mit diesen "verkauften" Stückzahlen wurden dann die Investoren geködert und Banken bei Laune gehalten. Als sich dann die vollmundigen Versprechungen bezüglich Serienzulassungen, Produktionsbeginn und Stückzahlen nicht haben halten lassen, sind sowohl Händler als auch Kunden abgsprungen, haben ja über 2 Jahre Zeit gehabt, sich das Spielchen anzuschauen und sich anders zu orientieren.

Artega hält sicherlich an diesen Lieferverträgen fest, ist schliesslich das das einzige Kapital, das sie noch haben. Wenn jedoch kein Material oder nur noch gegen Vorkasse geliefert wird, die Kassen aber leer sind, weil alle Mittel aufgebraucht wurden, droht der Kollaps. Die wenigen Händler, die wirklich einen Artega im Verkaufsraum stehen haben, machen aus der Not eine Tugend und versuchen die wenigen Autos mit überhöhten Preisen zu verkaufen.

Aber offensichtlich haben alle die Nachfrage überschätzt bzw. die Nachfrage ist nicht mehr vorhanden, Gründe s.o.
Fun is more than just a straight line, and, it should last for more than 402 meters!
ajzahn

Re: Spekulationen über Verkaufszahlen

Beitragvon KAX » So 6. Dez 2009, 16:30

Sag mal, warst Du nicht derjenige, der nen Artega bei nem Preisauschreiben gewonnen hat ? Hast Du den Wagen schon ? Wenn nein, was wird Dir den für ein Liefertermin genannt ?

Gruß KAX
KAX

Beitragvon ajzahn » So 6. Dez 2009, 19:35

KAX hat geschrieben:Sag mal, warst Du nicht derjenige, der nen Artega bei nem Preisauschreiben gewonnen hat ? Hast Du den Wagen schon ? Wenn nein, was wird Dir den für ein Liefertermin genannt ?

Gruß KAX

habe´ ihn noch nicht und werde ihn wohl auch niemals bekommen, als Liefertermin wurde mir zuletzt Nov./Dez. 2009 schriftlich zugesagt, da ich aber keinen Intro bekommen soll, sondern ein völlig ausgreifetes Serienfahrzeug (aber ein solches hat Artega bis heute nicht hinbekommen mit S/N >100, gehe ich nicht davon aus, noch dieses Jahr einen zu bekommen

Laut auto,motor und sport sind erst 26 Artega GT gebaut und ausgeliefert (wahrcheinblich an die Händler und weniger an Kunden),
wieviele zwischenzeitlich noch gebaut wurden, weiss/sagt uns wohl niemand offiziell
ajzahn

Beitragvon KAX » Mo 7. Dez 2009, 08:19

Ok, das ist doof. Da Hat man schon mal Glück im Leben und dann sowas...... Im Moment läuft bei Artega eher nichts, die Belegschaft ist fast zu 100% auf Kurzarbeit.

Naja, angeblich soll es diese Woche eine weitreichende Entscheidung geben, die dann auch in der Presse veröffentlicht wird. Man kann also gespannt sein.

Gruß KAX
KAX

Zurück zu Allgemein