Hallo zusammen,
vermutlich haben die Testberichte im Pressebereich der Artega-Site die höchste Aufmerksamkeit unter den Artega-Interessenten. Ich möchte meinen eigenen persönlichen Eindruck ergänzen (gefahren bei 26° C, trockener Straße):
Das Fahrzeug (00/Intro 2008) kommt sehr eindrucksvoll daher (optisch und akustisch). Es wirkt breiter, als es tatsächlich ist.
Das Fahrwerk ist restlos überzeugend. Trotz der sportlichen Auslegung ist der Komfort auf Holperstrecken ausgezeichnet und keinesfalls als hart, sondern eher als komfortabel straff zu bezeichnen. Das Einlenkverhalten ist genial! Die Sportreifen (auf den leichten Felgen, d.h. hinten auch die 305er!) krallen sich regelrecht in den Asphalt. Es fühlt sich an, als wenn der Wagen keine Kurven fährt, sondern Ecken. In Kombination mit der guten Sicht und Sitzposition ist fahrwerk- und zellenseitig das Ziel eines Reisesportwagens supergut erreicht.
Ein Testbericht einer Autozeitschrift bemängelte die Bremsleistung. Das konnte ich nicht nachvollziehen. Die Bremsen finde ich sogar beeindruckender, als es die positive Beschleunigung ist. Für noch bessere Bremsen müssten wohl die Airbags ausgelöst werden, um Schäden bei den Passagieren zu vermeiden - mir war jedenfalls nach einigen wenigen Kurven und Bremstests als Beifahrer erstmal speiübel...
Auch Windgeräusche sind schon in den Testberichten angemerkt worden. Die sind aber nur auf der Fahrerseite zu hören und eindeutig einer schlecht sitzenden Dichtung zuzuschreiben. Das sollte ein Klacks sein, die in der Serie endgültig zu beseitigen. Ansonsten finde ich die Geräuschkulisse vom Fahrtwind und auch vom Abrollen der Reifen im Innenraum ausgesprochen leise!
Der Motor sollte allerdings in der Serie insgesamt etwas leiser werden und vor allem weniger dröhnen - das sichert Artega aber auch zu. Der Klang ist super, aber beim technischen Stand dieses Fahrzeugs war es für mich für längere Strecken zu laut (übrigens pfeifen auch die Lüfter recht ordentlich, aber das hört man innen nicht). Wer den Wagen tagtäglich fahren möchte, der will schließlich auch halbwegs entspannt an seinem Ziel ankommen und vielleicht mal unterwegs telefonieren oder Musik hören. Leistungsmässig überzeugt aber auch der Motor. Die Fahrleistungen sind ja noch nicht endgültig vermessen, aber man darf jetzt inoffiziell von weniger als 4,8 Sekunden für 0 - 100 km/h und mehr als 280 km/h Spitzengeschwindigkeit ausgehen.
Kosmetisches: das Lenkrad finde ich optisch recht gut gelungen, allerdings ist mir der obere Teil des Kranzes in der Lenkradebene etwas zu stark abgeflacht. Das Display in der Mittelkonsole ist etwas nach vorne gekippt eingebaut. Das ist fürs Ablesen nicht optimal, aber auch nicht sonderlich hinderlich. Trotzdem wäre es anders benutzerfreundlicher. Außerdem hätte ich gerne einen anderen Wählhebel, der eingebaute gibt ja optisch und haptisch gar nichts her. Und, liebe Artega-Leute, den Feuerlöscher könnt ihr ruhig als Serienausstattung spendieren, auch wenn es dann nur Gepose ist - macht einfach was her

Alles andere im Innenraum passt perfekt: die Sicht, die Höhe (bin 1,86m groß), die Armfreiheit, die Sitze, die Pedalgröße und -position etc.
In Summe bin ich absolut begeistert und man kann Artega nur gratulieren, wie souverän und mit scheinbarer Leichtigkeit die das Projekt durchziehen. Das Auftreten des Wagens ist genialer und harmonischer, als bei irgendeinem Baby-Ferrari, -Porsche oder -Lambo. Die Leichtigkeit, Stabilität und Agilität kommen beim Fahren so überzeugend rüber, wie bei keinem anderen mir bekannten Wagen. Für mich ist das Fahrzeugkonzept perfekt ausgewogen. Übrigens ist die Produktion im Zeitplan und ich freue mich auf meinen pünktlichen Auslieferungstermin in 4 - 5 Wochen...
Viele Grüße
Thomas