Artega in den Medien (Test- und Fahrberichte)

Artega in den Medien (Test- und Fahrberichte)

Beitragvon Felix » Mo 14. Jul 2008, 10:50

Autobild hat den GT mit der Nummer 00 der Einführungsserie Probegefahren und hat auf http://www.autobild.de/artikel/fahrbericht-artega-gt_735448.html einen ersten Eindruck veröffentlicht.

In diesem Artikel wird auch meine in einem Anderen Thread gepostete Frage über den Verbrauch beantwortet:
Fahrleistungen und Verbrauchswerte stehen noch nicht exakt fest...

Alles in allem verspricht der Bericht ein gutes Fahrverhalten. Auch werden die Erwartungen erfüllt, die an den GT gestellt werden.
Die Federung schluckt trotz der flachen 35er-Reifen auf 19-Zöllern erstaunlich viele Schläge, nur auf schlechten Pisten wird's ruppig

Fazit von AUTO BILD-Redakteur Joachim Staat Was er bisher optisch versprochen hat, hält der Artega auch auf der Straße: Hier kommt ein waschechter Sportwagen, der unter die Haut geht. Schön, dass Leidenschaft so ein Auto möglich macht. Ein Glücksfall für Deutschland!
Felix
Team

Fahrzeug: Wüstenbuggy
Artega FIN: 0

Re: Test- und Fahrberichte

Beitragvon Patrick » Mo 14. Jul 2008, 11:32

Was mich an dem Artikel stört: Artega wird in der Prinausgabe dem Münsterland zugeschrieben (im Untertitel) :roll:, es werden Vorserienprobleme erwähnt (Scheibe hebt sich bei hohen Geschwindigkeiten aus der Dichtung) und die Bewertung ist mit 2- auch noch so gerade Ok (zum Verhältnis was bemängelt wurde).

Der Fahrbericht in der Auto Motor Sport 16/2008 gefällt mir viel besser, aber ich warte gespannt auf einen möglichen Supertest in der sport auto (da werden die Autos von vorne bis hinten getestet inkl. Nordschleife, Hockenheimring und Windkanal).
Patrick
Administrator

Bilder: 11
Fahrzeug: Flachmanta

Fahrberichte

Beitragvon thomask » Mo 15. Sep 2008, 12:19

Hallo zusammen,

vermutlich haben die Testberichte im Pressebereich der Artega-Site die höchste Aufmerksamkeit unter den Artega-Interessenten. Ich möchte meinen eigenen persönlichen Eindruck ergänzen (gefahren bei 26° C, trockener Straße):

Das Fahrzeug (00/Intro 2008) kommt sehr eindrucksvoll daher (optisch und akustisch). Es wirkt breiter, als es tatsächlich ist.

Das Fahrwerk ist restlos überzeugend. Trotz der sportlichen Auslegung ist der Komfort auf Holperstrecken ausgezeichnet und keinesfalls als hart, sondern eher als komfortabel straff zu bezeichnen. Das Einlenkverhalten ist genial! Die Sportreifen (auf den leichten Felgen, d.h. hinten auch die 305er!) krallen sich regelrecht in den Asphalt. Es fühlt sich an, als wenn der Wagen keine Kurven fährt, sondern Ecken. In Kombination mit der guten Sicht und Sitzposition ist fahrwerk- und zellenseitig das Ziel eines Reisesportwagens supergut erreicht.

Ein Testbericht einer Autozeitschrift bemängelte die Bremsleistung. Das konnte ich nicht nachvollziehen. Die Bremsen finde ich sogar beeindruckender, als es die positive Beschleunigung ist. Für noch bessere Bremsen müssten wohl die Airbags ausgelöst werden, um Schäden bei den Passagieren zu vermeiden - mir war jedenfalls nach einigen wenigen Kurven und Bremstests als Beifahrer erstmal speiübel...

Auch Windgeräusche sind schon in den Testberichten angemerkt worden. Die sind aber nur auf der Fahrerseite zu hören und eindeutig einer schlecht sitzenden Dichtung zuzuschreiben. Das sollte ein Klacks sein, die in der Serie endgültig zu beseitigen. Ansonsten finde ich die Geräuschkulisse vom Fahrtwind und auch vom Abrollen der Reifen im Innenraum ausgesprochen leise!

Der Motor sollte allerdings in der Serie insgesamt etwas leiser werden und vor allem weniger dröhnen - das sichert Artega aber auch zu. Der Klang ist super, aber beim technischen Stand dieses Fahrzeugs war es für mich für längere Strecken zu laut (übrigens pfeifen auch die Lüfter recht ordentlich, aber das hört man innen nicht). Wer den Wagen tagtäglich fahren möchte, der will schließlich auch halbwegs entspannt an seinem Ziel ankommen und vielleicht mal unterwegs telefonieren oder Musik hören. Leistungsmässig überzeugt aber auch der Motor. Die Fahrleistungen sind ja noch nicht endgültig vermessen, aber man darf jetzt inoffiziell von weniger als 4,8 Sekunden für 0 - 100 km/h und mehr als 280 km/h Spitzengeschwindigkeit ausgehen.

Kosmetisches: das Lenkrad finde ich optisch recht gut gelungen, allerdings ist mir der obere Teil des Kranzes in der Lenkradebene etwas zu stark abgeflacht. Das Display in der Mittelkonsole ist etwas nach vorne gekippt eingebaut. Das ist fürs Ablesen nicht optimal, aber auch nicht sonderlich hinderlich. Trotzdem wäre es anders benutzerfreundlicher. Außerdem hätte ich gerne einen anderen Wählhebel, der eingebaute gibt ja optisch und haptisch gar nichts her. Und, liebe Artega-Leute, den Feuerlöscher könnt ihr ruhig als Serienausstattung spendieren, auch wenn es dann nur Gepose ist - macht einfach was her ;-)

Alles andere im Innenraum passt perfekt: die Sicht, die Höhe (bin 1,86m groß), die Armfreiheit, die Sitze, die Pedalgröße und -position etc.

In Summe bin ich absolut begeistert und man kann Artega nur gratulieren, wie souverän und mit scheinbarer Leichtigkeit die das Projekt durchziehen. Das Auftreten des Wagens ist genialer und harmonischer, als bei irgendeinem Baby-Ferrari, -Porsche oder -Lambo. Die Leichtigkeit, Stabilität und Agilität kommen beim Fahren so überzeugend rüber, wie bei keinem anderen mir bekannten Wagen. Für mich ist das Fahrzeugkonzept perfekt ausgewogen. Übrigens ist die Produktion im Zeitplan und ich freue mich auf meinen pünktlichen Auslieferungstermin in 4 - 5 Wochen...

Viele Grüße

Thomas
thomask
Owner

Fahrzeug: Artega GT

Re: Fahrberichte

Beitragvon Patrick » Mo 15. Sep 2008, 12:36

Sehr schöner Bericht, Thomas! Wer hat dich denn chauffiert? Ein Ingeneur oder ein Verkäufer?

Fahrwerk, Reifen und Leistungsgewicht hören sich nach einer Menge Spaß an. Ich würde mir auch nicht allzuviele Gedanken um die Windgeräusche der Dichtung machen ;)
Patrick
Administrator

Beitragvon Patrick » Mi 17. Sep 2008, 15:48

Der Artega Artikel der letzten sport auto ist nun auch online verfügbar: Klick mich
Patrick
Administrator

Beitragvon Patrick » Fr 19. Sep 2008, 15:30

Ein sehr schöner Artikel im englischen evo Magazine: Klick
Es sind auch wirklich sehenswerte Bilder im Artikel!

evo rating: 4.5 / 5
Patrick
Administrator

Beitragvon Patrick » Do 30. Okt 2008, 12:50

So, jetzt gibts die volle Ladung: Fahrbericht, Bilder, Video!

Über Rückmeldungen freue ich mich natürlich.
Patrick
Administrator

Beitragvon Salthof » Fr 31. Okt 2008, 11:35

Hi Patrick,

meine allerherzlichsten Glückwünsche zu Deinem Erlebnis der (noch...) allerseltensten Art... :lol:

Ich wäre auch gerne dabei gewesen, aber ich übe mich noch in dezenter Zurückhaltung... ;)

Scharr, scharr, schnaub,...

Schöne Bilder, der Vergleich Intro original zu Intro Revell gefällt mir sehr gut. Gegen den kleinen Revell Intro wirkt das Original doch ganz schön groß - und das wo der Artega ja nur so lang wie ein Fiesta ist...
...aber dafür breit wie ein S-Klasse Mercedes... 8-)

Bist Du auch mitgefahren... :?:
Drehmoment durch Hubraum statt Zwangsbeatmung in Zwergen !!!
Salthof

Bilder: 118
Fahrzeug: BMW, Gecko

Beitragvon Patrick » Fr 31. Okt 2008, 12:01

Ja, natürlich bin ich auch mitgefahren! Es war der Intro 00/99, bei welchem einige Sachen noch nicht final sind. Die Innenraumdämmung soll z. B. noch verstärk werden. Ich fand die Lautstärke allerdings ganz in Ordnung ;) Habe da schon deutlich lautere Zeitgenossen gehört und mir gefällt der Sound des Artegas sehr gut. Obwohl ich es vorher für nicht machbar gehalten hätte, aber der V6 hört sich beinahe an wie ein V8.
Patrick
Administrator

Beitragvon Salthof » Fr 31. Okt 2008, 12:55

Seufz... :(

Da bereue ich ja fast, dass ich das Mitfahren abgelehnt habe... :?
Meine Option ist das "selber fahren"... :)

Geduld gehört zwar zu meinen am Besten ausgebildeten Tugenden, aber das fällt mir so langsam immer schwerer... :twisted:
Drehmoment durch Hubraum statt Zwangsbeatmung in Zwergen !!!
Salthof

Bilder: 118
Fahrzeug: BMW, Gecko

Nächste

Zurück zu Allgemein